Foto: Bernd Perlbach, Preetz

Preisträger BDA-Preis Schleswig-Holstein 2007

City Pastoral

Kiel

Foto: Bernd Perlbach, Preetz

City Pastoral

Kiel
Projekt
City Pastoral
Architekt
Manfred Nagel, Architekt BDA, Stadtplaner, Kiel
Bauherr
Katholische Probsteigemeinde St. Nikolaus, Kiel

Votum der Jury:

Der Kirchen-Kai Kiel ist ein Baukörper von beeindruckender Strenge und Entschiedenheit. Entschlossen verweigert er sich allen populären Erwartungen an Geborgenheit, Wärme oder Zuwendung. Er kehrt dem Straßenraum vielmehr die Rückseite zu und wahrt durch seine kühle Materialität auch gegenüber der St. Nikolaus-Kirche demonstrativ Abstand. Der kontemplativen, beinahe abweisenden Geste nach außen korrespondiert im Inneren eine disziplinierte Funktionalität, an deren uneingeschränkter Alltagstauglichkeit die Jury allerdings einige Zweifel hegt. Die Jury bedauert zudem, dass der durch den Neubau gewonnene abgeschirmte Blockinnenraum, der unweigerlich an klösterliche Kreuzgang-Anlagen denken lässt, schon heute vor allem als Parkplatz genutzt wird.

Preisträger

BDA-Preis Schleswig-Holstein 2007 – Auszeichnungen 2007